Medientraining

Kamera? Mikrofon? Interview? Lampenfieber ist Teil jeden Auftritts. Profis nutzen das Adrenalin zur Motivation. Selbst erfahrene Entscheider stehen nicht jeden Tag vor der Kamera.

CROSS ALLIANCE Finanzkommunikation

Wir machen Sie fit für den öffentlichen Auftritt

Wir schärfen Ihre Präsenz und optimieren Ihre Kompetenz, um komplexe Sachverhalte und Aufgaben überzeugend und zielgerichtet bei Finanz- und Wirtschaftsmedien darzustellen.

Machen Sie den öffentlichen Auftritt zur Bühne für Ihr Unternehmen und erreichen Sie Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter auf optimale Weise.

Wir analysieren Ihre Stärken und Schwächen im öffentlichen Auftritt. Dabei widmen wir uns der Gestik und Mimik, der Körpersprache, dem Sprechtempo, der Betonung und der richtigen Atmung. So entwickeln wir Ihren individuellen Stil in Ausdruck und Auftreten am Mikrofon oder vor der Kamera weiter. Im Anschluss gehen Sie gelassen mit Interviewsituationen um und können sich voll auf Ihre Kernbotschaften konzentrieren.

Unsere Media-Trainer nutzen ihre jahrzehntelange Erfahrung vor der Kamera und am Mikrofon und geben ihre Expertise direkt an Sie weiter. Der Einsatz als Nachrichten-Anchor, Krisen-Reporter, Studio-Moderator oder politischer Berichterstatter hat unsere Profis auf die verschiedensten Situationen vorbereitet. In individuellen Coachings bereiten sie Sie optimal auf Ihren Auftritt vor.

Michael Knecht, Director Investor Relations

Kommunikation ist ein Ausdauersport – Ziel ist nicht der kurzfristige Sturm im Wasserglas, sondern der Aufbau einer langfristigen Reputation.“

Seit dem Jahr 2000 berät und unterstützt Michael Knecht börsennotierte und nicht börsennotierte kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu MDAX und DAX-Unternehmen bei Fragen rund um die Themen Finanzkommunikation/Investor Relations. Seit Oktober 2023 ist er Director Investor Relations bei CROSS ALLIANCE. Sein Erfahrungsschatz reicht von der täglichen Investor Relations Routine über IPOs und Anleiheemissionen bis hin zu Vergütungsberichten, Reporting und Aktionärsmagazinen.

Seit 2023 Director Investor Relations bei CROSS ALLIANCE
2012 bis 2023 Senior Consultant Investor Relations bei Instinctif Deutschland,
2011/2012 Senior Consultant bei Haubrok Investor Relations
2007 bis 2011 Senior Consultant bei Ascendo Management
2000 bis 2007 verschiedene Beraterpositionen bei Buchanan Capital Group
Diplom-Volkswirt / LMU München

Markus Horntrich, Senior Consultant

"Mein Grundsatz für Ihren optimalen Auftritt in allen Kommunikationsfragen: Früh aufstehen, kräftig zupacken und seriös arbeiten."

Markus Horntrich ist Börsianer aus Leidenschaft und verfügt als ehemaliger Chefredakteur über langjährige Erfahrung im Finanzjournalismus und über ein umfangreiches Netzwerk als Grundlage für alle Facetten der PR-/IR-Kommunikation.

Studierter Ökonom
Selbständig als PR-/IR Berater und Senior Berater bei CROSS ALLIANCE
Buchautor
19 Jahre beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR
8 Jahre Chefredakteur bei DER AKTIONÄR

Michael Lang, Partner

Als ehemaliger Chefredakteur und Vollblut-Journalist liegt es mir besonders am Herzen, dass unsere Kunden in der Presse optimal wahrgenommen werden."

Als langjähriger Wirtschaftsjournalist nutzt Michael Lang sein umfassendes Netzwerk in der Financial Community für die besten Media Relations der Kunden.

Seit 2013 Partner der CROSS ALLIANCE
Seit 2010 selbstständig im Bereich Investor Relations
4 Jahre IR-Verantwortlicher bei der IBS AG (Prime Standard)
10 Jahre Redaktionsmitglied des Finanzmagazins DER AKTIONÄR („2010 Auszeichnung als Anlegermagazin des Jahres“), davon je 3 Jahre Chefredakteur, und stellv. Chefredakteur
15 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzjournalismus
Diplom-Wirtschaftsmathematiker, Universität Bayreuth

Susan Hoffmeister, Geschäftsführerin

"Ich unterstütze jedes Unternehmen bei der Kommunikation genauso wie mein eigenes. Das ist meine größte Motivation."

Die geschäftsführende Gesellschafterin Susan Hoffmeister begleitet börsennotierte Unternehmen im Bereich Investor Relations und ESG.

Gründerin & Geschäftsführerin CROSS ALLIANCE communication GmbH
Dipl. Betriebswirt, BA in Finance & Accounting, MBA
Seit 2006 selbstständige Unternehmerin im Bereich Investor Relations
Seit 2017 von der Deutschen Börse qualifizierter Aufsichtsrat
Aufsichtsrat der LEHNER INVESTMENTS AG
5 Jahre Leiterin Corporate Communications bei Siemens London
6 Jahre Leiterin IR bei verschiedenen börsennotierten Unternehmen der Software und IT-Branche
Langjährige IPO-Erfahrung

Sara Pinto, Head of ESG & Director CROSS ALLIANCE / Geschäftsführerin ESG ALLIANCE

"Mein Motto ist: 'Durch Kommunikation Werte schaffen'. Bei der Umsetzung hilft mir meine internationale Berufsausbildung. So erreiche ich gemeinsam mit und für den Kunden das beste Ergebnis."

Als ESG-Analystin und Investor-Relations-Expertin legt Sara Pinto im CROSS ALLIANCE Team besonderen Wert auf die intensive Beratung ihrer Kunden und die strategische Kommunikation. Ihr Spezialgebiet ist das Thema „Nachhaltigkeit“.

Head of ESG und Director, seit 2019 Consultant bei CROSS ALLIANCE
EFFAS Certified ESG Analyst / M.A. Business Administration & Management
Fünf Jahre Market Research Manager bei FOCUS-MONEY
Langjährige Erfahrung im B2B-Vertrieb
Expertin in CSR und ESG – Ansprechpartner für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, Implementierung der ESG-Kriterien in der Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsberichterstattung Sprachkenntnisse: Italienisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch, Spanisch

Sven Pauly, Managing Partner

"Ich entwickle innovative Konzepte für unsere Kunden. Damit trage ich aktiv zu ihrem Erfolg bei."

Sven Pauly ist mit langjähriger Erfahrung in der TV-Nachrichtenproduktion spezialisiert auf das Reporting, die Regelkommunikation von börsennotierten Unternehmen sowie in den Bereichen Equity/Debt Investor Relations und Dual /Multiple Listings.

Head of Financial Reporting und Director, seit 2016 bei CROSS ALLIANCE
M.A. Unternehmenskommunikation/PR
Berater für Investor Relations und Unternehmenskommunikation
Langjährige Erfahrung in der Kapitalmarktberatung
Tätigkeiten in Designated Sponsoring und Public Affairs
Mehr als 10 Jahre Erfahrung in der TV-Nachrichtenproduktion