ESG/CSR – Chancen, die Sie nutzen sollten

Hinter den Abkürzungen ESG (Environment, Social, Governance) und CSR (Corporate Social Responsibility) stecken riesige Chancen für Unternehmen. Denn zunehmend entscheiden nicht nur finanzielle Aspekte in der Investitionsbewertung. Die wachsenden gesetzlichen und gesellschaftlichen Ansprüche an nachhaltiges Wirtschaften fordern Sie? Dann helfen wir Ihnen, um aus den Herausforderungen handfeste Chancen zu machen.

CROSS ALLIANCE | Nachhaltigkeit
Auch auf Ihr gesellschaftliches Wirken kommt es an

Die Gesellschaft fordert von den Unternehmen eine zunehmende Transparenz hinsichtlich der Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns auf Menschen und Umwelt. Corporate Social Responsibility ist nicht nur kommunikatives Erwartungsmanagement, sondern die Bereitschaft von Unternehmen, sich für gesellschaftliche Belange zu öffnen und einen verantwortungsvollen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu leisten.

Nachhaltiges Handeln ist weitsichtiges Handeln. Es zieht sich durch alle Unternehmensbereiche und entlang aller Stufen der Wertschöpfungskette. Unternehmen mit ESG-Fokus sind geringeren Risiken ausgesetzt sind. Zudem bauen Unternehmen mit einer definierten Corporate Governance eine stabilere Beziehung zu ihren Kunden und Mitarbeitern auf.

Verbunden damit sind die Nachhaltigkeitsstrategie und der Nachhaltigkeitsbericht eine große Chance. Sie schaffen Transparenz und erfüllen die Informationsbedürfnisse von Finanzmärkten, Stakeholdern und Medien. Gleichzeitig rücken sie den Stellenwert des Themas Nachhaltigkeit stärker in das unternehmerische Bewusstsein und in das Selbstverständnis der Mitarbeiter.

So unterstützen wir Sie

Wenn es um effektive ESG-Prozesse und Ihren ESG-Bericht geht, sind Sie bei uns richtig. Denn börsennotierte Unternehmen oder solche, die es werden wollen, brauchen ein Nachhaltigkeitskonzept und belastbare ESG-Daten. Warum? Weil sie sonst den Ausschluss aus Anlegerportfolios riskieren und ihre gesetzliche Pflichten verletzen.

Eine ebenso kluge wie korrekte Nachhaltigkeitskommunikation zeigt, wie Ihr Unternehmen ESG-Risiken minimieren und nachhaltige Chancen nutzen kann, um nachhaltig langfristige Gewinne zu erwirtschaften. Wenn es also auch Ihnen um die effektive Umsetzung und Steuerung von ESG-Kriterien und um die Erstellung eines gesetzlich konformen Nachhaltigkeitsberichtes geht, sind Sie bei uns richtig. Das können wir konkret mit Ihnen und für Sie tun:

Nachhaltigkeit
integrieren:

Nachhaltigkeit als gelebten Prozess verstehen und umsetzen:

  • Workshop mit dem Vorstand und Senior Management
  • Analyse des Ist-Zustands und Entwicklung des Nachhaltigkeitskonzepts
  • Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalyse
  • Festlegung der Nachhaltigkeitsziele
  • Unterstützung bei der Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Implementierung eines gesetzlich konformen Hinweisgebersystems
  • Schulung von Mitarbeitenden und Vorstandmitgliedern zu Compliance-Themen
Nachhaltigkeit
kommunizieren:

Die interne Nachhaltigkeitskommunikation als kontinuierlicher Prozess, der im Unternehmen gelebt werden muss:

  • Unterstützung bei der Kommunikation mit allen Mitarbeitenden
  • Unterstützung bei der ESG-Datenerfassung und Überwachung
  • Regelmäßige Jour Fix-Meetings
  • Kick-Off Meetings zu den neusten Entwicklungen der nationalen und internationalen Regularien
  • Erstellung eines Verhaltenskodex und Unterstützung bei dessen interner Kommunikation

Der offene Austausch mit externen Stakeholdern stellt eine Win-Win Situation dar:

  • Begleitung von ESG-Rating-Prozessen
  • Beantwortung der Fragenkataloge von Rating-Agenturen und Fondsmanagern
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Investoren
  • Erstellung der Inhalte für die Unternehmenswebsite
Nachhaltigkeit
berichten:

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung erleichtert den Zugang zu den Kapitalmärkten und sichert die gesellschaftliche Akzeptanz:

  • Identifizierung der erforderlichen ESG-KPIs
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung auf Basis des geeigneten bzw. erforderlichen Berichtsrahmens und entsprechender Regularien
  • Realisierung des Berichtes inklusive Gestaltungskonzept, Grafik und Design
  • Finaler Qualitätscheck

Kompetenzen

CROSS ALLIANCE

Investor Relations

CROSS ALLIANCE | Media Relations

Media Relations

CROSS ALLIANCE | Financial Reporting

Financial Reporting

CROSS ALLIANCE

Capital Markets

cross alliance media training teaser

Medientraining

CROSS ALLIANCE | Nachhaltigkeit

ESG/CSR

Michael Knecht, Director Investor Relations

Kommunikation ist ein Ausdauersport – Ziel ist nicht der kurzfristige Sturm im Wasserglas, sondern der Aufbau einer langfristigen Reputation.“

Seit dem Jahr 2000 berät und unterstützt Michael Knecht börsennotierte und nicht börsennotierte kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu MDAX und DAX-Unternehmen bei Fragen rund um die Themen Finanzkommunikation/Investor Relations. Seit Oktober 2023 ist er Director Investor Relations bei CROSS ALLIANCE. Sein Erfahrungsschatz reicht von der täglichen Investor Relations Routine über IPOs und Anleiheemissionen bis hin zu Vergütungsberichten, Reporting und Aktionärsmagazinen.

Seit 2023 Director Investor Relations bei CROSS ALLIANCE
2012 bis 2023 Senior Consultant Investor Relations bei Instinctif Deutschland,
2011/2012 Senior Consultant bei Haubrok Investor Relations
2007 bis 2011 Senior Consultant bei Ascendo Management
2000 bis 2007 verschiedene Beraterpositionen bei Buchanan Capital Group
Diplom-Volkswirt / LMU München

Markus Horntrich, Senior Consultant

"Mein Grundsatz für Ihren optimalen Auftritt in allen Kommunikationsfragen: Früh aufstehen, kräftig zupacken und seriös arbeiten."

Markus Horntrich ist Börsianer aus Leidenschaft und verfügt als ehemaliger Chefredakteur über langjährige Erfahrung im Finanzjournalismus und über ein umfangreiches Netzwerk als Grundlage für alle Facetten der PR-/IR-Kommunikation.

Studierter Ökonom
Selbständig als PR-/IR Berater und Senior Berater bei CROSS ALLIANCE
Buchautor
19 Jahre beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR
8 Jahre Chefredakteur bei DER AKTIONÄR

Michael Lang, Partner

Als ehemaliger Chefredakteur und Vollblut-Journalist liegt es mir besonders am Herzen, dass unsere Kunden in der Presse optimal wahrgenommen werden."

Als langjähriger Wirtschaftsjournalist nutzt Michael Lang sein umfassendes Netzwerk in der Financial Community für die besten Media Relations der Kunden.

Seit 2013 Partner der CROSS ALLIANCE
Seit 2010 selbstständig im Bereich Investor Relations
4 Jahre IR-Verantwortlicher bei der IBS AG (Prime Standard)
10 Jahre Redaktionsmitglied des Finanzmagazins DER AKTIONÄR („2010 Auszeichnung als Anlegermagazin des Jahres“), davon je 3 Jahre Chefredakteur, und stellv. Chefredakteur
15 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzjournalismus
Diplom-Wirtschaftsmathematiker, Universität Bayreuth

Susan Hoffmeister, Geschäftsführerin

"Ich unterstütze jedes Unternehmen bei der Kommunikation genauso wie mein eigenes. Das ist meine größte Motivation."

Die geschäftsführende Gesellschafterin Susan Hoffmeister begleitet börsennotierte Unternehmen im Bereich Investor Relations und ESG.

Gründerin & Geschäftsführerin CROSS ALLIANCE communication GmbH
Dipl. Betriebswirt, BA in Finance & Accounting, MBA
Seit 2006 selbstständige Unternehmerin im Bereich Investor Relations
Seit 2017 von der Deutschen Börse qualifizierter Aufsichtsrat
Aufsichtsrat der LEHNER INVESTMENTS AG
5 Jahre Leiterin Corporate Communications bei Siemens London
6 Jahre Leiterin IR bei verschiedenen börsennotierten Unternehmen der Software und IT-Branche
Langjährige IPO-Erfahrung

Sara Pinto, Head of ESG & Director CROSS ALLIANCE / Geschäftsführerin ESG ALLIANCE

"Mein Motto ist: 'Durch Kommunikation Werte schaffen'. Bei der Umsetzung hilft mir meine internationale Berufsausbildung. So erreiche ich gemeinsam mit und für den Kunden das beste Ergebnis."

Als ESG-Analystin und Investor-Relations-Expertin legt Sara Pinto im CROSS ALLIANCE Team besonderen Wert auf die intensive Beratung ihrer Kunden und die strategische Kommunikation. Ihr Spezialgebiet ist das Thema „Nachhaltigkeit“.

Head of ESG und Director, seit 2019 Consultant bei CROSS ALLIANCE
EFFAS Certified ESG Analyst / M.A. Business Administration & Management
Fünf Jahre Market Research Manager bei FOCUS-MONEY
Langjährige Erfahrung im B2B-Vertrieb
Expertin in CSR und ESG – Ansprechpartner für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, Implementierung der ESG-Kriterien in der Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsberichterstattung Sprachkenntnisse: Italienisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch, Spanisch

Sven Pauly, Managing Partner

"Ich entwickle innovative Konzepte für unsere Kunden. Damit trage ich aktiv zu ihrem Erfolg bei."

Sven Pauly ist mit langjähriger Erfahrung in der TV-Nachrichtenproduktion spezialisiert auf das Reporting, die Regelkommunikation von börsennotierten Unternehmen sowie in den Bereichen Equity/Debt Investor Relations und Dual /Multiple Listings.

Head of Financial Reporting und Director, seit 2016 bei CROSS ALLIANCE
M.A. Unternehmenskommunikation/PR
Berater für Investor Relations und Unternehmenskommunikation
Langjährige Erfahrung in der Kapitalmarktberatung
Tätigkeiten in Designated Sponsoring und Public Affairs
Mehr als 10 Jahre Erfahrung in der TV-Nachrichtenproduktion