sfc Logo

SFC Energy kooperiert mit ePropulsion im Bereich elektrischer Bootsantriebe

SFC Energy kooperiert mit ePropulsion im Bereich elektrischer Bootsantriebe – EFOY Brennstoffzelle versorgt Testsieger-Außenbordmotor Spirit 1.0 PLUS mit Energie

• SFC Energy und ePropulsion geben Kooperation auf Branchenmesse INTERBOOT be-kannt
• Jüngst vorgestellte neue EFOY Direktmethanol-Brennstoffzelle macht auf nachhaltige Weise noch unabhängiger von Stromnetz und Ladezeiten

Brunnthal/München, Deutschland, 18. September 2020 – Die SFC Energy AG (F3C:DE, ISIN: DE0007568578), ein führender internationaler Anbieter von stationären und mobilen Hybrid-Brennstoffzellenlösungen, gibt auf der morgen startenden Branchenmesse INTERBOOT in Friedrichshafen (19. bis 27. September) eine Kooperation mit ePropulsion, einem führen-denen internationalen Hersteller von elektrischen Bootsmotoren, bekannt. So versorgt die EFOY Brennstoffzelle künftig den ePropulsion Spirit 1.0 PLUS Außenbord-Elektromotor für noch mehr Reichweite und Unabhängigkeit.

Europas größtes Segelmagazin „Yacht“ kürte in seiner Print-Ausgabe 19/2020 den ePropulsion Spirit 1.0 PLUS als Gewinner eines Elektro-Außenbordmotor-Vergleichs. Dabei überzeugte die Fachredaktion vor allem die große Reichweite des Aggregats. Der kompakte, dabei aber äußerst kraftvolle Motor leistet 3 PS und ist für Boote bis etwa 1,5 Tonnen Ge-wicht geeignet. Bei voller Geschwindigkeit kommt der Motor mit einer Nennkapazität von 1.276 Wattstunden (Wh) auf eine Laufzeit von 1 Stunde und 15 Minuten; bei moderater Fahrweise (ca 300 Watt) reicht die Akku-Leistung für eine Fahrt von vier Stunden.

Alle Segler und Bootsfahrer, welche die Laufzeit des Motors erhöhen möchten, können dies nun einfach und komfortabel mit der EFOY Direktmethanol-Brennstoffzelle tun. Sind Boots-fahrer bei mittlerer Geschwindigkeit mit ca. 300 Watt unterwegs und die EFOY Brennstoff-zelle speist während der vierstündigen Fahrt ca. 75 Watt (W) ein, stehen weitere 300 Wh zur Verfügung. So sorgt die Brennstoffzelle in ihrer Funktion als Range-Extender für eine weitere Stunde Fahrt – ein Plus von 25 Prozent.

Für Segler*innen ergibt sich ein weiterer Vorteil. Sie können während des Segelbetriebs, also bei ausgeschaltetem Motor, die Ladefunktion der EFOY Brennstoffzelle nutzen. Herrscht einmal Windstille, steht so die komplette Ladeleistung zur Verfügung und die Fahrt kann durch den Motor fortgesetzt werden. Eine eminent wichtige Funktion, denn häufig verfü-gen Liegeplätze nicht über ausreichende Stromversorgungsmöglichkeiten, um den Akku zu laden.

SFC Energy setzt mit seiner mehr als 15-jährigen Expertise im Bereich Wassersport und Freizeitboote an diesem Punkt an. Lange Ladezeiten des Akkus entfallen, die Versorgung des Motors mit Energie geschieht reibungslos und schnell. Gleichzeitig versorgt die EFOY Brennstoffzelle die Bordelektronik zuverlässig mit Strom. Da die Anzahl der Verbrauchsgerä-te stetig zunimmt, bietet die Technologie eine praktikable und nachhaltige Lösung. Die Brennstoffzelle arbeitet leise und umweltfreundlich, dabei aber äußerst leistungsstark.

„Bei SFC Energy beschäftigen wir uns stets mit Zukunftsfragen und geben nachhaltige Ant-worten. Neue Mobilitätskonzepte gehören zweifellos dazu. Gemeinsam mit unserem Part-ner ePropulsion stellen wir Bootsfahrerinnen und Seglerinnen eine kraftvolle, umwelt-freundliche und komfortable Lösung bestehend aus ePropulsion Spirit 1.0 PLUS und EFOY Brennstoffzelle zur Verfügung. Dabei führen beide Partner ihre langjähirge Expertise aus Antriebs- und Brennstoffzellentechnik gewinnbringend in dieser Kooperation zusammen. Alle profitieren: sowohl die Partner als auch die Segel-Community – aber vor allem die Umwelt“, sagt Dr. Peter Podesser, CEO der SFC Energy AG.

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit SFC Energy. Der Markt für elektrische Boots-antriebe ist spannend und wächst dynamisch. Gemeinsam werden wir die sich uns bieten-den Chancen mit unserer innovativen Lösung entschlossen ergreifen“, sagt Gründer und CEO von ePropulsion Danny Tao. Weitere Informationen zu den netzfernen Stromversorgungslösungen von SFC Energy für Clean Energy & Mobility, Defense & Security, Öl & Gas und Industrie unter sfc.com.

Zur SFC Energy AG
Die SFC Energy AG ist ein führender Anbieter von Direktmethanol- und Wasserstoff-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen. Mit weltweit über 45.000 bislang verkauften Brennstoffzellen ist SFC Energy ein nachhaltig profitabler Brennstoffzellenproduzent. Seine zahlreichen mehrfach ausgezeichneten Produkte vertreibt das Unternehmen in Clean Energy & Mobility-Anwendungen, im Defense & Security Markt, in der Öl- und Gasindustrie sowie in Industrieanwendungen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal bei München, Deutschland, und betreibt Produktionsstandorte in den Niederlanden, Rumänien und Kanada. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse (WKN: 756857, ISIN: DE0007568578).

Zu ePropulsion Technology
ePropulsion Technology ist ein branchenführender Hersteller elektrischer Außenbordmotoren. Das Unternehmen entwirft und produziert elektrische Außenbord- und Pod-Antriebe von 3 PS bis 9,9 PS. Weitere leistungsstarke Produkte sind in Vorbereitung. Das 2012 an der Hong Kong University of Science and Technology gegründete Unternehmen verfügt über einen starken technischen Hintergrund sowie eine starke Unternehmenskultur und konzentriert sich auf die Herstellung zuverlässiger und benutzerfreundlicher Produkte. ePropoulsion verfügt über mehr als 150 Mitarbeiter und ein weltweites Händlernetzwerk. Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.epropulsion.com.

SFC Pressekontakt:
Jens Jüttner
Tel. +49 89 125 09 03-32
Email: pr@sfc.com
Web: sfc.com

IR Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Tel. +49 89 125 09 03-33
Email: susan.hoffmeister@sfc.com
Web: crossalliance.de

Linda Lenz

"Kreativität und Präzision schließen einander nicht aus, sondern ergänzen sich."

Seit 2021 IR-Consultant bei CROSS ALLIANCE

Die Kernkompetenzen von Linda Lenz sind Public und Influencer Relations sowie  Projektmanagement. 

Als M.Sc. Strategische Kommunikation und PR und B.A. Anglistik mit Nebenfach Kommunikations- und Medienwissenschaft setzt sie sich voll und ganz für ihre Kunden ein, denn sie mag keine „halben Sachen.“

4 Jahre Erfahrung
in Public Relations und
Influencer Relations
Expertise in den Industrien
Automotive und Energy
Special Supporter ESG

Marc Bächle

Messages platzieren, Sichtbarkeit erhöhen, ein positives Image prägen – sei es in Print oder digital, sei es in Fachmedien oder am Kapitalmarkt. Dieses Prinzip verfolge ich mit Leistung und Leidenschaft für den kommunikativen Erfolg unserer Kunden."

Als langjähriger Wirtschafts- und Finanzjournalist und Berater in der IR-/PR-Kommunikation vereint Marc Bächle das Know-how von beiden Seiten. Davon profitieren börsennotierte Unternehmen sowohl bei ihren IR-Aktivitäten als auch bei ihrer Regelkommunikation.

Seit 2022 Senior Consultant bei CROSS ALLIANCE
Fünf Jahre festangestellter Redakteur beim Wirtschafts- und Anlegermagazin FOCUS-MONEY
Vier Jahre Berater im Bereich Investor Relations und Unternehmenskommunikation
Politikwissenschaftler (M.A.) / LMU München
Public Affairs Manager / Quadriga Universität Berlin
Social Media Manager / FH Oberösterreich – Münchner Marketing Akademie

T: +49 89 125 09 03 32

Markus Horntrich

"Mein Grundsatz für Ihren optimalen Auftritt in allen Kommunikationsfragen: Früh aufstehen, kräftig zupacken und seriös arbeiten."

Markus Horntrich ist Börsianer aus Leidenschaft und verfügt als ehemaliger Chefredakteur über langjährige Erfahrung im Finanzjournalismus und über ein umfangreiches Netzwerk als Grundlage für alle Facetten der PR-/IR-Kommunikation.

Studierter Ökonom
Selbständig als PR-/IR Berater und Senior Berater bei CROSS ALLIANCE
Buchautor
19 Jahre beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR
8 Jahre Chefredakteur bei DER AKTIONÄR

T: +49 89 125 09 03 30
M: +49 170 321 42 26

Michael Lang

Als ehemaliger Chefredakteur und Vollblut-Journalist liegt es mir besonders am Herzen, dass unsere Kunden in der Presse optimal wahrgenommen werden."

Als langjähriger Wirtschaftsjournalist nutzt Michael Lang sein umfassendes Netzwerk in der Financial Community für die besten Media Relations der Kunden.

Seit 2013 Partner der CROSS ALLIANCE
Seit 2010 selbstständig im Bereich Investor Relations
4 Jahre IR-Verantwortlicher bei der IBS AG (Prime Standard)
10 Jahre Redaktionsmitglied des Finanzmagazins DER AKTIONÄR („2010 Auszeichnung als Anlegermagazin des Jahres“), davon je 3 Jahre Chefredakteur, und stellv. Chefredakteur
15 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzjournalismus
Diplom-Wirtschaftsmathematiker, Universität Bayreuth

T: +49 89 125 09 03 34

Susan Hoffmeister

"Ich unterstütze jedes Unternehmen bei der Kommunikation genauso wie mein eigenes. Das ist meine größte Motivation."

Die geschäftsführende Gesellschafterin Susan Hoffmeister begleitet börsennotierte Unternehmen im Bereich Investor Relations und ESG.

Gründerin & Geschäftsführerin CROSS ALLIANCE communication GmbH
Dipl. Betriebswirt, BA in Finance & Accounting, MBA
Seit 2006 selbstständige Unternehmerin im Bereich Investor Relations
Seit 2017 von der Deutschen Börse qualifizierter Aufsichtsrat
Aufsichtsrat der LEHNER INVESTMENTS AG
5 Jahre Leiterin Corporate Communications bei Siemens London
6 Jahre Leiterin IR bei verschiedenen börsennotierten Unternehmen der Software und IT-Branche
Langjährige IPO-Erfahrung

T: +49 89 125 09 03 33

Sara Pinto

"Mein Motto ist: 'Durch Kommunikation Werte schaffen'. Bei der Umsetzung hilft mir meine internationale Berufsausbildung. So erreiche ich gemeinsam mit und für den Kunden das beste Ergebnis."

Als ESG-Analystin und Investor-Relations-Expertin legt Sara Pinto im CROSS ALLIANCE Team besonderen Wert auf die intensive Beratung ihrer Kunden und die strategische Kommunikation. Ihr Spezialgebiet ist das Thema „Nachhaltigkeit“.

Head of ESG und Director, seit 2019 Consultant bei CROSS ALLIANCE
EFFAS Certified ESG Analyst / M.A. Business Administration & Management
Fünf Jahre Market Research Manager bei FOCUS-MONEY
Langjährige Erfahrung im B2B-Vertrieb
Expertin in CSR und ESG – Ansprechpartner für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, Implementierung der ESG-Kriterien in der Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsberichterstattung Sprachkenntnisse: Italienisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch, Spanisch

T: +49 89 125 09 03 35

Sven Pauly

"Ich entwickle innovative Konzepte für unsere Kunden. Damit trage ich aktiv zu ihrem Erfolg bei."

Sven Pauly ist mit langjähriger Erfahrung in der TV-Nachrichtenproduktion spezialisiert auf das Reporting, die Regelkommunikation von börsennotierten Unternehmen sowie in den Bereichen Equity/Debt Investor Relations und Dual /Multiple Listings.

Head of Financial Reporting und Director, seit 2016 bei CROSS ALLIANCE
M.A. Unternehmenskommunikation/PR
Berater für Investor Relations und Unternehmenskommunikation
Langjährige Erfahrung in der Kapitalmarktberatung
Tätigkeiten in Designated Sponsoring und Public Affairs
Mehr als 10 Jahre Erfahrung in der TV-Nachrichtenproduktion

T: +49 89 125 09 03 31