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Masterflex SE steigert operatives EBIT in den ersten neun Monaten 2022 um 80,7 % – Zweistelliges EBIT-Margenziel nachhaltig erreicht

• Starkes Wachstum des Konzern-Umsatzes um 27,6 % auf 76,0 Mio. Euro
• Sprung beim operativen Konzern-EBIT um 80,7 % auf 10,4 Mio. Euro
• Ertragsziel „Double Digit“ mit 13,7 % EBIT-Marge nachhaltig erreicht
• Hoher Auftragsbestand von 24,1 Mio. Euro und robuster Auftragseingang
• Prognose für das Geschäftsjahr 2022 angehoben
Gelsenkirchen, 09. November 2022 – Die Masterflex Group (ISIN: DE0005492938) hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres Umsatzerlöse in Höhe von 76,0 Mio. Euro (9M/2021: 59,6 Mio. Euro) erwirtschaftet. Das entspricht im Jahresvergleich einem Umsatzplus von 27,6 %. Das Wachstum basiert gleichermaßen auf Volumen- und Preiseffekten sowie einer günstigen Entwicklung auf der Währungsseite durch den starken US-Dollar.
Das Konzern-EBITDA erreichte im Berichtszeitraum 14,1 Mio. Euro (9M/2021: 9,3 Mio. Euro) und verzeichnete somit einen Anstieg um 50,7 %. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (operatives EBIT) für den 9-Monatszeitraum 2022 sprang um 80,7 % auf 10,4 Mio. Euro (9M/2021: 5,8 Mio. Euro). Die operative EBIT-Marge lag nach neun Monaten bei 13,7 % gegenüber 9,7 % in der Vorjahresperiode. Damit hat die Masterflex SE das Ertragsziel „Double Digit“ nachhaltig erreicht. Das Konzernergebnis der ersten neun Monate 2022 hat sich auf 7,3 Mio. Euro (9M/2021: 3,8 Mio. Euro) annähernd verdoppelt. Entsprechend stieg das Ergebnis pro Aktie auf 0,76 Euro nach 0,39 Euro in der vergleichbaren Vorjahresperiode.
Die Ergebnisentwicklung war durch die steigenden Rohstoff-, Fracht- und Energiepreise geprägt. Die inflationären Effekte konnten jedoch weitgehend durch Preisanpassungen aufgefangen werden. Die Personalkosten sind im Vergleich zum Umsatz unterproportional und vor allem wachstumsbedingt angestiegen, was im Rückgang der Personaleinsatzquote (gemessen an der Gesamtleistung) von 37,4 % (9M/2021) auf 32,3 % (9M/2022) erkennbar ist. Somit schlugen sich die höheren Absatzvolumina spürbar im Ergebnis nieder, was insbesondere die erfolgreiche Umsetzung des Maßnahmenprogramms B2DD (Back to Double Digit) widerspiegelt.
Heruntergebrochen auf die Kundenbranchen setzt sich die Entwicklung aus den Vorquartalen fort. Die klassischen Industrien, insbesondere Maschinenbau, Automotive und Luftfahrt, sowie Medizintechnik zeigten weiterhin eine hohe Nachfragedynamik. Der Umsatzanteil des margenstarken Medizintechnikgeschäfts lag bei 18 %. Auch das Amerika-Geschäft entwickelte sich weiter dynamisch. Insgesamt wurde das Wachstum von allen Gesellschaften der Masterflex Group getragen.
Der Auftragsbestand belief sich zum Ende des dritten Quartals 2022 auf 24,1 Mio. Euro (9M/2021: 15,4 Mio. Euro). Der Auftragseingang liegt weiterhin auf einem sehr auskömmlichen Niveau, was in Kombination mit dem hohen Auftragsbestand die weitere Entwicklung gut absichert.
Dr. Andreas Bastin, CEO der Masterflex Group: „Wir verzeichnen in der gesamten Breite unserer Aktivitäten eine erfreuliche Geschäftsentwicklung. Vor allem profitieren wir von den branchenübergreifenden Einsatzmöglichkeiten für unsere Schlauch- und Verbindungssysteme und dank unserer tiefgreifenden Branchenkompetenz von der Rückkehr sämtlicher Kundenindustrien auf Wachstumskurs. Die Auftragslage ist anhaltend robust und lässt uns optimistisch auf den weiteren Verlauf im Geschäftsjahr 2022 und darüber hinaus blicken. Insgesamt ist 2022 ein äußerst erfolgreiches Jahr für Masterflex, gekrönt durch die versprochene Rückkehr zu einer nachhaltig zweistelligen EBIT-Marge.“
Prognose angehoben
Mit Ablauf des dritten Quartals lag die Masterflex Group über den bisherigen Planvorgaben für das Geschäftsjahr 2022. Wie in der Ad-hoc-Mitteilung vom 24. Oktober 2022 bekannt gegeben, hat das Management auf Basis der erfolgreichen Geschäftsentwicklung und des soliden Auftragsbestands die bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2022 angehoben. Die Gesellschaft erwartet für das Geschäftsjahr 2022 nun einen Umsatzanstieg auf 92 bis 96 Mio. Euro (bisher: 83 bis 87 Mio. Euro) und ein operatives EBIT zwischen 9,3 und 10,5 Mio. Euro (bisher: zwischen 8,3 und 9,0 Mio. Euro).

Ausgewählte Kennzahlen

in T€ 30.09.2022* 30.09.2021* Veränderung
Konzernumsatzerlöse 76.049 59.577 27,6 %
EBITDA 14.081 9.344 50,7 %
EBIT (operativ) 10.413 5.761 80,7 %
EBIT 10.381 5.670 83,1 %
EBT 10.013 5.076 97,3 %
Finanzergebnis -368 -594 -38,0 %
Konzernergebnis 7.337 3.763 95,0 %
Konzernergebnis pro Aktie (€) 0,76 0,39 94,9 %
EBIT-Marge (operativ) 13,7 % 9,7 %
Nettoumsatzrendite 9,6 % 6,3 %
Mitarbeiter (Anzahl) 589 556 5,9 %
in T€ 30.09.2022* 31.12.2021 Veränderung
Konzern-Eigenkapital 52.663 44.958 17,1 %
Konzern-Bilanzsumme 93.881 79.196 18,4 %
Konzern-Eigenkapitalquote 56,1 % 56,8 %
*) ungeprüft
Der 9-Monatsbericht per 30. September 2022 steht im Internet unter masterflexgroup.com/investor-relations zur Verfügung.

Über Masterflex SE:
Die Masterflex Group ist der Spezialist für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme. Mit 14 operativen Einheiten in Europa, Amerika und Asien ist die Gruppe nahezu weltweit vertreten. Wachstumstreiber sind die Internationalisierung, Innovation, operative Exzellenz und Digitalisierung. Seit dem Jahr 2000 ist die Masterflex-Aktie (WKN 549293, ISIN DE0005492938) im Prime Standard der Deutschen Börse zugelassen.

IR Kontakt:
Susan Hoffmeister
Investor Relations
Tel.: +49 89 125 09 03-33
sh@crossalliance.de
www.crossalliance.de

Linda Lenz

"Kreativität und Präzision schließen einander nicht aus, sondern ergänzen sich."

Seit 2021 IR-Consultant bei CROSS ALLIANCE

Die Kernkompetenzen von Linda Lenz sind Public und Influencer Relations sowie  Projektmanagement. 

Als M.Sc. Strategische Kommunikation und PR und B.A. Anglistik mit Nebenfach Kommunikations- und Medienwissenschaft setzt sie sich voll und ganz für ihre Kunden ein, denn sie mag keine „halben Sachen.“

4 Jahre Erfahrung
in Public Relations und
Influencer Relations
Expertise in den Industrien
Automotive und Energy
Special Supporter ESG

Marc Bächle

Messages platzieren, Sichtbarkeit erhöhen, ein positives Image prägen – sei es in Print oder digital, sei es in Fachmedien oder am Kapitalmarkt. Dieses Prinzip verfolge ich mit Leistung und Leidenschaft für den kommunikativen Erfolg unserer Kunden."

Als langjähriger Wirtschafts- und Finanzjournalist und Berater in der IR-/PR-Kommunikation vereint Marc Bächle das Know-how von beiden Seiten. Davon profitieren börsennotierte Unternehmen sowohl bei ihren IR-Aktivitäten als auch bei ihrer Regelkommunikation.

Seit 2022 Senior Consultant bei CROSS ALLIANCE
Fünf Jahre festangestellter Redakteur beim Wirtschafts- und Anlegermagazin FOCUS-MONEY
Vier Jahre Berater im Bereich Investor Relations und Unternehmenskommunikation
Politikwissenschaftler (M.A.) / LMU München
Public Affairs Manager / Quadriga Universität Berlin
Social Media Manager / FH Oberösterreich – Münchner Marketing Akademie

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Markus Horntrich

"Mein Grundsatz für Ihren optimalen Auftritt in allen Kommunikationsfragen: Früh aufstehen, kräftig zupacken und seriös arbeiten."

Markus Horntrich ist Börsianer aus Leidenschaft und verfügt als ehemaliger Chefredakteur über langjährige Erfahrung im Finanzjournalismus und über ein umfangreiches Netzwerk als Grundlage für alle Facetten der PR-/IR-Kommunikation.

Studierter Ökonom
Selbständig als PR-/IR Berater und Senior Berater bei CROSS ALLIANCE
Buchautor
19 Jahre beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR
8 Jahre Chefredakteur bei DER AKTIONÄR

T: +49 89 125 09 03 30
M: +49 170 321 42 26

Michael Lang

Als ehemaliger Chefredakteur und Vollblut-Journalist liegt es mir besonders am Herzen, dass unsere Kunden in der Presse optimal wahrgenommen werden."

Als langjähriger Wirtschaftsjournalist nutzt Michael Lang sein umfassendes Netzwerk in der Financial Community für die besten Media Relations der Kunden.

Seit 2013 Partner der CROSS ALLIANCE
Seit 2010 selbstständig im Bereich Investor Relations
4 Jahre IR-Verantwortlicher bei der IBS AG (Prime Standard)
10 Jahre Redaktionsmitglied des Finanzmagazins DER AKTIONÄR („2010 Auszeichnung als Anlegermagazin des Jahres“), davon je 3 Jahre Chefredakteur, und stellv. Chefredakteur
15 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzjournalismus
Diplom-Wirtschaftsmathematiker, Universität Bayreuth

T: +49 89 125 09 03 34

Susan Hoffmeister

"Ich unterstütze jedes Unternehmen bei der Kommunikation genauso wie mein eigenes. Das ist meine größte Motivation."

Die geschäftsführende Gesellschafterin Susan Hoffmeister begleitet börsennotierte Unternehmen im Bereich Investor Relations und ESG.

Gründerin & Geschäftsführerin CROSS ALLIANCE communication GmbH
Dipl. Betriebswirt, BA in Finance & Accounting, MBA
Seit 2006 selbstständige Unternehmerin im Bereich Investor Relations
Seit 2017 von der Deutschen Börse qualifizierter Aufsichtsrat
Aufsichtsrat der LEHNER INVESTMENTS AG
5 Jahre Leiterin Corporate Communications bei Siemens London
6 Jahre Leiterin IR bei verschiedenen börsennotierten Unternehmen der Software und IT-Branche
Langjährige IPO-Erfahrung

T: +49 89 125 09 03 33

Sara Pinto

"Mein Motto ist: 'Durch Kommunikation Werte schaffen'. Bei der Umsetzung hilft mir meine internationale Berufsausbildung. So erreiche ich gemeinsam mit und für den Kunden das beste Ergebnis."

Als ESG-Analystin und Investor-Relations-Expertin legt Sara Pinto im CROSS ALLIANCE Team besonderen Wert auf die intensive Beratung ihrer Kunden und die strategische Kommunikation. Ihr Spezialgebiet ist das Thema „Nachhaltigkeit“.

Head of ESG und Director, seit 2019 Consultant bei CROSS ALLIANCE
EFFAS Certified ESG Analyst / M.A. Business Administration & Management
Fünf Jahre Market Research Manager bei FOCUS-MONEY
Langjährige Erfahrung im B2B-Vertrieb
Expertin in CSR und ESG – Ansprechpartner für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, Implementierung der ESG-Kriterien in der Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsberichterstattung Sprachkenntnisse: Italienisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch, Spanisch

T: +49 89 125 09 03 35

Sven Pauly

"Ich entwickle innovative Konzepte für unsere Kunden. Damit trage ich aktiv zu ihrem Erfolg bei."

Sven Pauly ist mit langjähriger Erfahrung in der TV-Nachrichtenproduktion spezialisiert auf das Reporting, die Regelkommunikation von börsennotierten Unternehmen sowie in den Bereichen Equity/Debt Investor Relations und Dual /Multiple Listings.

Head of Financial Reporting und Director, seit 2016 bei CROSS ALLIANCE
M.A. Unternehmenskommunikation/PR
Berater für Investor Relations und Unternehmenskommunikation
Langjährige Erfahrung in der Kapitalmarktberatung
Tätigkeiten in Designated Sponsoring und Public Affairs
Mehr als 10 Jahre Erfahrung in der TV-Nachrichtenproduktion

T: +49 89 125 09 03 31